Wie Intra Muros asbl immer beteuerte: Das Areal und das Gebäude sind NICHT abzusichern und stellen eine Gefahr dar.

Wir hoffen, dass das Projekt einer völligen Neugestaltung des Areals zügig voranschreitet und in die Tat umgesetzt wird.

2. Mai 2013

Photo : Daði Gylfason

(ham) – Am Donnerstagabend wurde kurz vor 20 Uhr für die Wehren von Echternach, Consdorf, Osweiler und Rosport Großalarm ausgelöst. Der Grund: ein Brand in der bekannten Petite Marquise in Echternach.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer auf den Brandherd begrenzt werden. Bisher bleibe es ein Rätsel, wie es zu dem Feuer kommen konnte, schrieb ein Verantwortlicher des Einsatzzentrums Echternach am Abend in einer Pressemitteilung. Die Bauruine sei nämlich unbewohnt.

Nach einer knappen halben Stunde war das Feuer gelöscht und das Großaufgebot an Feuerwehrleuten konnte wieder von Dannen ziehen. Vor Ort weilten die genannten Feuerwehren, Bürgermeister Theo Thiry und die Polizei aus Echternach.

erschienen am 2.5.2013 auf wort.lu

10. Mai 2013

Und schon wieder hat es im ehemaligen Hotel-Restaurant “La Petite Marquise” in Echternach gebrannt. Das Feuer brach am Freitagabend kurz nach 21 Uhr aus.

Dieses Mal war es ernst, da bei Ankunft die Flammen aus dem Fenster deutlich zu sehen war. Sofort rüsteten sich die Feurerwehrleute mit Atemschutz aus, um einen Innenangriff zu starten.

Gebrannt hat es wiederum im zweiten Stock und gleich in zwei Räumen. Durch das rasche Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Vor Ort weilten die Feuerwehr und die Polizei aus Echternach.

Aufgrund der vorlegenden Spuren, geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein bislang unbekannter Täter legte in zwei verschiedenen Räumen Feuer. Auch wurden Botschaften in englischer Sprache an die Wände gesprüht. Ob es sich um die gleiche Person handelt bleibt zu klären.

Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen um den Tatort gemacht haben, oder sonstige Informationen liefern können, sollen sich bitte beim Notruf 113 melden. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.

Der Schandfleck mitten in der Abteistadt, der lange Zeit ein Politikum war, avanciert nun auch noch zu einem unheilvollen gespenstigen Ort.

Veröffentlicht auf wort.lu am 10.05.13